Schnell und innovativ

Das von Erfurt entwickelte kleisterbeschichtete, pigmentierte Zellulosevlies überzeugt durch schnelle Verarbeitung, glatte Ergebnisse sowie zahlreiche wirtschaftliche Vorteile

08.03.2016

Neben der Erzielung eines optisch einwandfreien Ergebnisses legt der professionelle Verarbeiter vor allem großen Wert auf die Wirtschaftlichkeit seiner Aufträge. Erfurt ermöglicht mit dem neuen Variovlies AQUA 180 eine zeitsparende und saubere Verarbeitung durch die Reduzierung von Arbeitsschritten und unterstützt den Maler dabei, effizienter und somit ökonomischer zu arbeiten. Darüberhinaus überzeugt das vorgekleisterte Zellulosevlies durch gesundheitliche Unbedenklichkeit und beste Produktqualität.

Schneller zum Ziel bei weniger Einsatz

Erfurt-Variovlies AQUA 180 ist auf der Rückseite bereits mit einer definierten Menge Trockenkleister beschichtet. Dadurch entfallen zahlreiche zeitintensive Arbeitsschritte, wie der Transport und das Anrühren von Kleister, das Einkleistern der Wand sowie das Reinigen von Rollen, Quast oder Tapeziermaschinen. Die Bahnen werden zum Aktivieren des Kleisters durch eine handelsübliche Wasserwanne, vorzugsweise mit Abstreifer, gezogen. Schon nach einer Minute ist das Vlies verarbeitungsbereit. Dabei verfügt es über eine gute Positionier- sowie Korrigierbarkeit, was eine leichte Stoß-auf-Stoß-Verarbeitung ermöglicht. Zudem kann auch mit Doppelnahtschnitt gearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil ist die lange Offenzeit von circa 30 Minuten.

Rundum überzeugende Produktqualität

Wie das gesamte Erfurt-Sortiment steht auch Erfurt-Variovlies AQUA 180 für höchste Produktqualität. Das Zellulosevlies ist frei von gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen wie PVC und Glasfaser. Dadurch ist eine sichere Handhabung garantiert. Bei der Verarbeitung macht sich das gute Schneidverhalten des Vlieses positiv bemerkbar. Erfurt-Variovlies AQUA 180 ist darüberhinaus reißfest, dimensionsstabil und rissüberbrückend. Dank der klar definierten Menge Trockenkleister ist auch die Verarbeitung an der Decke möglich. Das Ergebnis ist ein glatter, gleichmäßig saugender Untergrund, der durch die pigmentierte Oberfläche mit deutlich geringerem Farbverbrauch als üblich gestrichen werden kann. Zusammen mit der zeitsparenden Verarbeitung ist ein wirtschaftlicher Abschluss des Auftrags mit perfektem Ergebnis sicher. Weitere Informationen unter www.erfurt.com.

Das Zellulosevlies erspart dem Maler bei der Verarbeitung viele Arbeitsschritte. (Foto: Erfurt)

Die pigmentierte Oberfläche ermöglicht beim Überstreichen einen deutlich geringeren Farbverbrauch als üblich. (Foto: Erfurt)

Erfurt-Variovlies AQUA 180 (Foto: Erfurt)