Die perfekte Balance zwischen Privatsphäre und Begegnung

Mit dem „Haus Solmsbachtal” eröffnet im hessischen Waldsolms ein neues, modernes Senioren- und Pflegezentrum. Die Wand- und Deckengestaltung mit Erfurt-Rauhfaser leistete dabei nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Erschaffung einer wohnlichen Atmosphäre. Der ökologische Wandbelag empfahl sich auch dank seiner hervorragenden Produkt- und Materialeigenschaften für einen umfangreichen Einsatz.

06.09.2018

Wuppertal, September 2018 – (fpr) Die Schaffung von Räumlichkeiten, die nicht nur ein weiterhin autonomes Wohnen unterstützen, sondern zugleich auch Behaglichkeit und Wärme ausstrahlen und somit ein Leben in Selbstbestimmung und Würde ermöglichen – das war das Kernziel bei der Planung und Umsetzung des Seniorenwohn- und Pflegezentrums „Haus Solmsbachtal“. Im hessischen Waldsolms, inmitten des Naturparks Taunus, entstand die Einrichtung mit 70 seniorengerechten Einzelzimmern und diversen Gemeinschaftsräumen als Investment des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks e.V. (int-bsw). Der Einsatz von Erfurt-Rauhfaser 52, mit der rund 10.000 qm Wand- und Deckenflächen gestaltet wurden, leistete einen zentralen Beitrag, um sowohl ein freundliches Ambiente für die Bewohner realisieren als auch ideale Voraussetzung für ein wohngesundes Umfeld schaffen zu können.

Raum für Rückzug und Begegnung

Der dreistöckige Neubau in zentraler Lage ist umgeben von einer großzügigen Gartenanlage und bietet den Senioren Identifikations- und Rückzugsmöglichkeiten, gewährt gleichzeitig aber ausreichend Raum für Gemeinschaft. Als „offenes Haus“ ermöglicht das Zentrum den Bewohnern, gesellschaftliche Angebote im Ort wahrzunehmen und so auch im Alter weiterhin soziale Begegnung zu erfahren. Ebenso wichtig für ein dauerhaftes Wohlgefühl ist die Gestaltung der Räumlichkeiten selbst. Die Einzelzimmer mit eigenem Bad/WC und Balkon bieten mit jeweils rund 24 qm weit mehr Platz, als es der Gesetzgeber vorsieht. „Ein optimal auf die Bedürfnisse unserer Bewohner abgestimmtes Umfeld ist unser zentrales Anliegen“, so Tonino Carabillo, verantwortlicher Architekt des int-bsw. „Es hatte daher oberste Priorität, den Senioren fern jeglichen Anstaltscharakters eine wohnliche und vertrauensvolle Atmosphäre zu entwerfen.“

Beitrag der Rauhfaser zur Wohlfühlumgebung

Im innenarchitektonischen Gesamtkonzept des „Haus Solmsbachtal“ kam der Wandgestaltung eine große Bedeutung zu. So entschied man sich bewusst für die Anbringung der Erfurt-Rauhfaser 52 – und zwar in allen Räumen mit Ausnahme der Bäder. „Wände und Decken, die plan mit Rauhfaser bedeckt sind, strahlen nicht nur eine gewisse Ruhe aus, die unsere Gestaltungsabsichten optimal unterstützt“, erläutert Carabillo. „Auch unser Farbkonzept lässt sich auf den klassischen Erfurt-Tapeten sehr gut umsetzen.“ Denn neben ihrer ästhetischen Funktion, situativ einladend, anregend oder behaglich zu wirken, dient der Einsatz von Farbe auf Rauhfaser vor allem der Orientierung. Visuelle Farbleitsysteme und gut zu ertastende Oberflächen vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, helfen beim Zurechtfinden und weisen die Richtung zu den Privat- und Gemeinschaftsräumen – unverzichtbar in Einrichtungen wie dieser. Zudem kommt wie bei allen Großprojekten der wirtschaftliche Aspekt zum Tragen. „Rauhfaser bietet uns in Sachen Facility Management deutliche Vorteile“, führt Carabillo aus. „Die Tapete lässt sich bei Bedarf einfach und schnell nach- oder überstreichen. Ein neuerlicher Produkteinsatz ist so mittelfristig nicht zu erwarten.“ Das schont Ressourcen und gewährt dem Träger über Jahre maximale Flexibilität bei der optischen Gestaltung.

Effiziente Verarbeitung

Aufgrund der engen Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Planer und ausführendem Malerfachbetrieb Franke aus Bad Arolsen konnten sämtliche Malerarbeiten innerhalb des straffen Zeitplans von 10 Wochen umgesetzt werden. Die ganzheitliche Inszenierung beinhaltete dabei sowohl den Einsatz der Erfurt-Produkte in den gemeinschaftlich genutzten Räumen als auch in den privaten Bereichen. Zugute kam den Anwenderprofis dabei das effiziente Handling und die Top-Qualität der Rauhfaser 52. „Im Vergleich zu anderen Tapeten ist Erfurt-Rauhfaser sehr stabil und reißfest“, betont Thomas Franke, der den elterlichen Betrieb seit 13 Jahren und bereits in 4. Generation leitet. „Ihr Material erlaubt uns, weitaus mehr Bahnen durch die Tapeziermaschine zu ziehen. Insbesondere, wenn in Objekten derart große Mengen in kurzer Zeit zu verarbeiten sind, profitiert das ganze Team von der Wertigkeit der eingesetzten Produkte.“

Farbe und Wohngesundheit im Einklang

Überarbeitet wurde die Rauhfaser mit Innendispersionsfarben sowie Seidenmattlacken, die in Verbindung mit der Körnung der Tapete ein gleichmäßiges Farbbild entstehen lassen. Zudem resultiert die Entscheidung für eine matte Veredelung anstelle glänzender Oberflächen aus der höheren Blendempfindlichkeit von Senioren. Auch die Farbharmonien wurden aufgrund ihres wichtigen Einflusses auf Körper und Geist sorgfältig zusammengestellt: Im Speiseraum etwa verbreiten erdige Farbnuancen in Kombination mit dem beige-braunen Mobiliar eine wohnliche Stimmung. Eyecatcher-Wände mit floralen Elementen hingegen verleihen den Aufenthalts- und Gemeinschaftsbereichen in Verbindung mit unifarbenen, hellen Flächen ein modernes Ambiente. In den Einzelzimmern spenden Gelbtöne Wärme und Geborgenheit, beleben den Raum aber zugleich und sorgen für ein positives Gefühl. Sämtliche eingesetzte Nuancen kommen auf der Rauhfaser hervorragend zur Geltung und werden durch die Oberflächenstruktur in ihrer Wirkung verstärkt. „Neben den Vorteilen bei Verarbeitung und Optik ist vor allem die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Rauhfaser hervorzuheben“, führt Franke aus. „Im Objektgeschäft werden wohngesunde Baustoffe zunehmend gefordert. Zertifizierte Produkte wie die Rauhfaser können wir in diesem Zusammenhang bedenkenlos empfehlen.“ Frei von gefährdenden Inhaltsstoffen ist das Naturprodukt zusammen mit emissions- und lösungsmittelfreien Farben bestens für den Einsatz im Health Care-Bereich geeignet.

„Es stand ganz oben auf unserer Liste, den Bewohnern unserer neuen Einrichtung von Anfang an einen Ort zum Ankommen, Wohlfühlen und sozialen Austausch zu bieten. Wir sind uns sicher, dass uns das nicht zuletzt durch die sehr persönliche Gestaltung der Lebensräume gelungen ist“, resümiert Carabillo.

Mehr Details zur Erfurt-Rauhfaser unter www.erfurt.com. Weitere Informationen zum ausführenden Malerfachbetrieb finden sich unter www.malerfachbetrieb-franke.de, zum Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. unter http://www.int-bsw.de.

Im hessischen Waldsolms, inmitten des Naturparks Taunus, entstand das „Haus Solmsbachtal“ mit 70 seniorengerechten Einzelzimmern und diversen Gemeinschafts
räumen. (Foto: Erfurt)

Im Speiseraum verbreiten erdige Farben in Kombination mit beige-braunem Mobiliar eine wohnliche Stimmung. (Foto: Erfurt)

Einladend: In diesem Aufenthalts