Neue Räume erschließen

Das Dachgeschoss kann mehr als man vermutet

03/09/2017

Schon die Philosophen im alten Griechenland wussten: „Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“ Wenn es darum geht, wie und wo wir wohnen, ist das nicht anders. Das Schöne daran: Hier bietet sich die Möglichkeit, den Wandel ganz und gar selbst und nach unseren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Und dabei geht es nicht nur um Dekoration und neue Möbel – durch eine geschickte Planung und den Einsatz flexibler Materialien können attraktive neue Wohnbereiche entstehen.

Genau wie der Keller wird auch das Dachgeschoss häufig nur als große Abstellkammer genutzt. Doch benötigen wir die gelagerten Gegenstände wirklich alle noch? Im Laufe der Jahre sammelt sich vieles an, was getrost ausgemistet werden kann. Durch den so gewonnenen Platz bieten sich plötzlich viele Möglichkeiten für eine neue Raumnutzung, wie etwa eine gemütliche Leseecke oder ein praktisches Gästezimmer. Egal, welche Funktion der neue Raum bekommen soll – eine wichtige Basis ist der Wandbelag, bei dem wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Mit dem Variovlies Plano von Erfurt & Sohn beispielsweise gelingt eine perfekte Wandgestaltung, die alle Möglichkeiten offenlässt. Die feine Glattvlies-Tapete in natürlicher Papierfaseroptik bietet die ideale Basis für Farbe und Kreativtechnik. Ganz besonders diejenigen, die dem Trend der glatten Putz-Optik folgen möchten, kommen mit Plano auf ihre Kosten. Denn anders als bei blankem Putz sind mit dem Glattvlies mögliche Setzrisse perfekt abgedeckt, sodass ein schönes Wandbild bewahrt wird. Das atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Material sorgt außerdem für ein optimales Raumklima. Wichtiger Vorteil: Mit dem wohngesunden Wandbelag von Erfurt bleiben zudem alle denkbaren Gestaltungsoptionen dauerhaft erhalten. Selbst schwer zu überstreichende Metallicfarben können nun zum Einsatz kommen und werden ohne Probleme mit der Tapete zusammen wieder abgelöst, sollten sich Geschmack oder Bedürfnisse der Bewohner ändern. Der Erschließung neuen Wohnraums steht also nichts mehr im Wege. Mehr Informationen für eine kreative Wandgestaltung gibt es unter www.erfurt.com.

Ein gemütliches Zimmer im Dachgeschoss: Mit den richtigen Materialien wie etwa dem Variovlies Plano schaffen wir uns dauerhaft die perfekte Basis für neue Räumlichkeiten. (Foto: epr/Erfurt)

Glatt wie Putz, aber mit deutlich mehr Vorteilen: Erfurt-Variovlies Plano. (Foto: epr/Erfurt)

Logo ERFURT