Die Energiewende beginnt zu Hause

Ein Erfahrungsbericht zeigt: Das energetisch wirksame Klimavlies von Erfurt & Sohn erhöht das Wohlbefinden und senkt die Energiekosten

09/26/2019

Wuppertal, September 2019 (fpr) – Nicht erst seit der Fridays for Future-Bewegung werden der Klimawandel und seine Folgen immer deutlicher als gesellschaftliche Herausforderung erkannt – nachhaltiges Handeln ist in vielen Bereichen bereits fest im Alltag etabliert. Vor allem das Einsparen von Energie ist für Haushalte ein wichtiges Thema, schließlich entfallen etwa 70 Prozent der Energiekosten auf Heizung und Warmwasser. Mit seinem Klimavlies, einem energetischen Wandbelag, bietet der Tapetenspezialist Erfurt & Sohn eine Lösung, die bereits mit vergleichsweise kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielt.

Mission: Wohnlich wohnen

Mehr Wärme, mehr Wohlgefühl und weniger Energieaufwand – das waren die Kernvorteile, die sich Familie Hasenclever aus dem Bergischen Land erhoffte, als sie sich für ein energetisches Innenwandsystem entschied. Die Wahl fiel auf KlimaTec von Erfurt, das aus verschiedenen Komponenten besteht. Wie effizient das innovative KlimaTec Klimavlies funktioniert, hat die vierköpfige Familie schnell festgestellt. Das Haus, in dem sich die Eigentumswohnung befindet, ist von außen nicht vollständig gedämmt, zudem sind die Fenster älteren Jahrgangs. „Das ist nicht optimal und wirkt sich sowohl auf das Heizen als auch das Wohlgefühl aus“, erläutert Barbara Hasenclever. „Weil wir es gemütlicher haben und gleichzeitig unsere Energiekosten senken wollten, haben wir das Klimavlies eingesetzt.“ Im Kinderzimmer von Sohn Tim ist die wärmewirksame Wandbeschichtung ringsum an der Wand angebracht, verborgen unter der Rauhfaser. Dank der Tapezierbarkeit bringt das Vlies auch keine Einschränkung bei der Wandgestaltung mit sich, die persönliche Wunschwand kann ohne Probleme verwirklicht werden. Der Effekt ist für Barbara Hasenclever nach wie vor verblüffend: „Wenn ich Tims Zimmer lüfte, ist es nach kürzester Zeit wieder warm. Dabei steht die Heizung üblicherweise auf 2, nicht auf 5! Diese niedrige Einstellung ist absolut ausreichend, um eine komfortable Wärme zu erzeugen. Außerdem ist die unangenehme Nackenkälte, die man an kalten Wänden immer wieder erlebt, nicht zu spüren.“

Energiekosten: Messbarer Erfolg

Dass die Wirkung des energetischen Wandbelags nicht nur reine „Gefühlssache“ ist, zeigt die Heizkostenabrechnung. Bei Familie Hasenclever ist der Unterschied deutlich erkennbar. „In einem Kinderzimmer sind alle Wände mit dem Klimavlies verkleidet, im anderen – nahezu gleich großen – Kinderzimmer nur die Außenwand“, so Barbara Hasenclever. „Und die Heizkostenabrechnung zeigt uns schwarz auf weiß, wie effektiv das ist: Die Heizkosten im komplett gedämmten Zimmer sind fast um die Hälfte niedriger.“

Textfeld: KlimaTec: Hochwirksam und unkompliziert in der Anwendung Als Spezialist für überstreichbare Wandbeläge ist Erfurt nah dran an der Branche und reagiert auf die sich verändernden Anforderungen der Verbraucher mit innovativen Entwicklungen. Das umfassende Innenwandsystem KlimaTec ist seit zehn Jahren erfolgreich am Markt und bietet mit verschiedenen Komponenten Lösungen für jeden Anforderungsbereich. „Das Klimavlies aus unserem System entkoppelt kalte Wände und Decken vom Wohnraum und bewirkt so eine deutlich schnellere Aufheizung der Raumluft. Zudem erhöht es die Wandoberflächentemperatur – das vermindert die Kälteabstrahlung der Wand und erhöht die Behaglichkeit“, erklärt Josef Pritzl, Produktmanager bei Erfurt & Sohn, die Funktionsweise. „Ein weiterer Pluspunkt ist die Diffusionsoffenheit der Vliesbeschichtung, welche die Luftfeuchte auf einem wohngesunden Niveau hält.“ Auch die unkomplizierte Anbringung spricht für das Produkt: Einfach den passenden Systemkleber auf den sauberen, trockenen Untergrund auftragen, die zugeschnittenen Bahnen auf Stoß in den Kleber einlegen und blasenfrei  andrücken. Anschließend nach Wunsch tapezieren und individuell farbig gestalten. „Damit ist das Klimavlies eine Maßnahme, die effizient beim Energiesparen hilft und gleichzeitig durch wenig Aufwand und überschaubare Kosten punktet“, fasst Pritzl die Vorteile zusammen.

Mehr Informationen gibt es unter www.erfurt.com.

Mit vergleichsweise wenig Aufwand wird das Klimavlies an die Innenseite der Wand angebracht.

Frau Hasenclever und ihre Familie haben die Vorteile von KlimaTec erkannt!

Effizient: das energetisch wirksame Erfurt-Klimavlies.